Die Liste der bekannten Persönlichkeiten, die sich in Wien aufhalten und -hielten oder dort geboren wurde, ist sehr lang. Dieser Artikel gibt Auskunft über berühmte Musiker und Komponisten aus und in Wien, die jeder Österreicher kennt.

Wolfgang Amadeus Mozart

Geboren wurde Mozart 1756 in Salzburg und bereits mit vier Jahren wurden er und seine ältere Schwester in Musik unterrichtet. Unterrichtet wurden die Geschwister vom Vater und sie lernten Klavier und Violine, außerdem lernten sie das Komponieren.  

Die beiden Geschwister waren talentierte Musiker, weshalb sie bereits 1762 nach Wien fuhren, um dort dem Adel vorgeführt zu werden. Mozart wurde schnell zum Wunderkind ernannt, nachdem er Wien und München bereist hatte, begannen er und seine Familie bald eine größere Rundreise und Mozart gab diverse Konzerte, darunter in Brüssel, Paris, Amsterdam, Mainz und Zürich. Mozart entwickelte dabei bereits die ersten Sonaten für Violine und Klavier.

Später wurde Mozart Konzertmeister in Salzburg und arbeitete für den Fürsten, lebte ab 1781 in Österreichs Hauptstadt Wien. Er arbeitete als freischaffender Komponist und war außerdem Musiklehrer, Mozart war ständig auf der Suche nach neuer Arbeit und neuen Arbeitgebern. Mozart ist zudem bekannt für seinen ausladenden Lebensstil, wodurch er oft mit finanziellen Engpässen zu kämpfen hatte, obgleich er eigentlich sehr gut verdiente. Er hatte viel Personal und bevorzugte große Apartments, außerdem reiste er viel und liebte Kartenspiele mit hohen Einsätzen.

Ludwig van Beethoven

Der bekannte Musiker wurde im Jahr 1770 in Wien geboren, bereits im Alter von sieben Jahren gab er ein eigenes Konzert, Klavier- und Geigenunterricht hatte er von seinem Vater erhalten.Im Jahr 1787 erhielt er eine Einladung nach Wien, diese Einladung stammte vom Kurfürsten. Er wurde zum Schüler von Mozart. Wenige Wochen nach seiner Ankunft in Wien erfuhr er aber von der Krankheit seiner Mutter, weshalb er sich zurück nach Bonn begab. 

Ein Jahr nach Mozarts Tod reiste Beethoven zurück in die Hauptstadt Österreichs, dies war im Jahr 1972. Beethoven wurde fortan Meisterschüler des bekannten Komponisten Haydn, er erlangte bald ein hohes Ansehen und er konnte als freier Komponist gute Einkünfte erzielen.

Im Jahr 1795 zeigten sich erste Probleme in Bezug auf sein Gehör, ab 1819 lebte Beethoven völlig gehörlos. Der Gehörverlust machte den Musiker und Komponisten zum Eigenbrötler, der die Gesellschaft anderer Menschen mied. Im Jahr 1827 verstarb Beethoven in Wien, er lebte bis zu seinem Tod zurückgezogen.

Joseph Haydn

Geboren wurde Haydn in Rohrau im Jahr 1732. Insgesamt hatte er elf Geschwister, es ist aber bekannt, dass nur sechs dieser Geschwister überlebten.Die Familie war musikalisch, entsprechend wurde häufig gesungen. Im Alter von acht Jahren wurde er zum Chorknaben in Wien an der Kantorei St. Stephan. Er wurde in verschiedenen Disziplinen unterrichtet: Klavier-, Violine- und Gesangsunterricht gehörten zu seiner Ausbildung.

Haydn entschied sich schließlich, als freischaffender Künstler in Wien zu leben. Zwischen Mozart und ihm entwickelte sich eine Freundschaft, sie waren außerdem beide Freimaurer. Haydn feierte überdies große Erfolge in London, er unterrichtete zudem weitere Komponisten.

Falco

Neben diversen Vertretern der klassischen Musik hat Wien noch viel mehr zu bieten: Der exzentrische Falco zählt fest zum Repertoire Wiens und darf deshalb auf dieser Liste nicht fehlen.

Geboren wurde Falco, eigentlich Johann Hälzel, im Jahr 1957 in Wien. Sein Musiktalent zeigte sich bereits in jungen Jahren: Er lernte Schlagerlieder mühelos auswendig, bekam außerdem bereits mit fünf Jahren ein absolutes Gehör bestätigt. Später lebte Falco in West-Berlin, kam aber wenige Monate später nach Wien zurück. Er war Teil eines avantgardistischen Rocktheaters, er war außerdem Bassist und Sänger. Seinen großen Durchbruch erlebte er mit Rock me Amadeus, das Album Falco 3 war auf Platz drei der Billboard-Charts. Dies machte Falco schnell zum Weltstar, bis zu seinem Tod feierte er immer wieder Erfolge, sein größter Hit bleibt aber Rock me Amadeus. Im Jahr 1998 starb Falco infolge eines Autounfalls.